Archiv 2021

Plakat zum Stadtfest in Contrexéville 2021

Zum Grand Fête Patronale (Stadtfest) am 18.- 19.09.21 nach Contrexéville.

Mit einem voll besetzten Minibus mit neun Personen,  210 Liter Bier, 17 Kuchen, Torten und allem was dazu gehört, machten wir uns Freitag mittags auf den Weg in unsere Partnerstadt in Frankreich.
Das Stadtfest Fête de la Bière findet auch in Coronazeiten statt.
Begrüßt wurden wir im neuen Weinlokal von Florence Reine, der Kulturbeauftragten der Stadt Contrexeville, dem hiesigen Komitee de Jumelage und den Gasteltern.
Nach einem reichhaltigen Abendessen, bei den Gasteltern, trafen wir uns am späten Vormittag gut ausgeschlafen an unserem Stand.
Schnell waren die Sachen aufgebaut und es konnte das erste Bier gezapft werden.
Der Partnerschaftsverein von Contrexeville hatte Choucroute (Sauerkraut, Kartoffeln, verschiedene Würste und Fleisch) im Angebot. In Frankreich ist es üblich, den Kuchen als Nachtisch zu essen.
Wie uns der französische Bürgermeister Herr Gerecke versicherte, sind  
Schwarzwälder Kirschtorte und Kuchen mit viel Schokolade heiß begehrt. Am Sonntag war zusätzlich noch Flohmarkttag. 55 Stände versammelten sich um die Trinkhalle und den Park.
Nach dem Mittagessen waren auch unsere restlichen Kuchen verzehrt, somit konnten
wir auch über den Trödelmarkt schlendern.
Als auch das letzte Bier verkauft war, packten wir unseren Minibus verabschiedeten uns von unseren Freunden aus Contrexeville und traten müde die Heimreise an.
Bedanken wollen wir uns bei allen Kuchenspendern.

Unsere Kuchentheke Foto privat

Einladung zur Generalversammlung 25.September 2021

18.00 Uhr im Hotel Häffner

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Jahresbericht 2020
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kasssenprüfer
  6. Entlastung des Kassierers
  7. Entlastung des Gesamtverstandes
  8. Bestellung eines Wahlleiters
  9. Neuwahlen des Vorstandes
  10. Neuwahlen der Beisitzer
  11. Neuwahlen der Kassenprüfer
  12. Haushaltsplan 2022
  13. Anträge
  14. Bekanntgabe von Terminen für das Jahr 2022
  15. Verschiedenes

Ihre Anträge sind schriftlich bis 18. September 2021 bei Frau Hummel in 74906 Bad Rappenau Dorfstraße 2 einzureichen,

Geben Sie bitte bei Frau Wagenblaß 07264 1604 Bescheudm ob Sie beabsichtigen zur Generalversammlung zu kommen.

Auf Grund der Pandemie-Situation behalten wir uns vor, je nach Verordnungen und Entwicklungen kurzfristige Änderungen bgzl der Einlasskriterien vorzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Die Vorstandschaft

Generalversammlung des Partnerschaftsfördervereins Bad Rappenau

Die Versammlung fand am 25. September 2021 im Hotel Häffner statt. Die erste Vorsitzende Frau Hummel konnte besonders Frau Goldfuß-Siedl von der Stadtverwaltung, Stadtrat Jung und die beiden Ehrenmitglieder Frau Kühne und Herrn Kupitz begrüßen.

Wir gedachten dem im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglied Erwin Wagenbach, der uns oft auf unseren Fahrten begleitete und als Kassenprüfer tätig war. Ebenfalls gedachten wir unserm langjährigen Mitglied Hermann Borth.

Im vergangenen Jahr hatten wir bedingt durch die Pandemie keine Veranstaltung.

Unsere Kassiererin Frau Jung konnte eine geordnete Kassenführung vorlegen, die von Frau Rau und Frau Streichardt geprüft wurden. Sie konnten eine geordnete und korrekte Buchführung bestätigen.  Frau Streichardt hat die Aufgaben von Herrn Wagenbach übernommen. Der Entlastung der Kassiererin wurde einstimmig zugestimmt.

Herr B. Kupitz wurde zum Wahlleiter ernannt. Auf seinen Antrag wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Herr Kupitz stellte den Antrag zur Wahl der ersten Vorsitzenden. Frau Sibylle Hummel wurde einstimmig wieder gewählt.

Im weiteren Vorstand wurden Frau Kühne (zweite Vorsitzende), Frau Jung (Kassiererin) und Frau Wagenblaß ( Schriftführerin ) in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beisitzer werden weiterhin Frau Bodny, Frau Seltenreich, Frau Klopprogge, Frau Epp, Herr Krüll, Herr Kilgus und Herr Dieruff gewählt.

Frau Chladek und Frau Zenth sind aus persönlichen Gründen nicht weiter als Beisitzer tätig, werden aber uns weiterhin tatkräftig bei unseren Veranstaltungen unterstützen. Frau Hummel bedankte sich bei beiden mit einem Präsent.

Frau Hummel stellte den Haushaltsplan für das kommende Jahr vor.

Die Termine für das kommende Jahr

Da keine Anträge eingegangen waren, konnten die Termine für Jahr 2022 bekannt gegeben werden.

13. – 15. Mai 2022 Jubiläum in BR ( 40 Jahre mit Frankreich und 21 Jahre mit Wales)

18. / 19. Juni 2022 Stadtfest in BR

13. – 15. Juli 2022 Jubiläum in Contrexéville

28. – 31l. Juli 2022 Ferienprogramm in Frankreich oder in BR

September 2022 Stadtfest in Contrexéville

29. – 04.10. 2022 Fahrt nach Wales

01.-03. Oktober 2022 Jubiläumfeierlichkeiten in Wales

27 . November 2022 Adventskaffee

Die Termine werden bei Bedarf an die offiziellen Vorgaben der jeweiligen Regierungen zur Pandemie-Situation angepasst.

Für die Fahrt nach Wales brauchen die Reisenden einen Reisepass! Bitte rechtzeitig beantragen!!

Mit dem Dank an alle Anwesenden endete die Versammlung.

V. Wagenblaß Schriftführerin

Verabschiedung von Ute Chladek Foto privat

Unser Adventskaffee muss leider ausfallen

Unser beliebter Adventskaffee – er kann leider auf Grund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden.

Wir hatten uns gefreut euch im Wasserschloss am 27. November 2021 wieder zu sehen. Schon über ein Jahr konnten wir nicht mehr miteinander direkt sprechen oder gar in unsere Partnerstädte reisen. Wie das kommende Jahr verläuft – wir wissen es nicht. Wir können nur planen, aber ob wir es auch umsetzen können? Wir hoffen es inständig.

Auf unserer Webseite stehen die Jahresplanung und die aktuellen Informationen.

Wir wünschen euch und euren Familien: „ Bleibt gesund!“ und bis zum nächsten Jahr ein frohes Wiedersehen.

Die Vorstandschaft

Der Nikolaus vom Adventskaffee 2018

Winter im Salinengarten

Weihnachtszeit

Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen.

Zeit, um all das Alte loszulassen und dem neuen Jahr mit Hoffnung und Freude entgegenzutreten.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und wir freuen uns auf eine gesundes Wiedersehen.

Die Vorstandschaft

Unsere Freunde aus Contrexéville