Archiv 2022

Musikpavillon in Contrexéville
Der Bürgermeister Luc Gerecke übermittelt uns seine Neujahrsgrüße
Musikpavillon in LLandrindod Wells

Information

Liebe Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsfördervereins

40 Jahre mit Contrexéville und 20 Jahre mit LLandrindod Wells.

Wir feiern am 13. –  15. Mai 2022 unser Jubiläum mit unseren Partnerstädten in Bad Rappenau.

In dieser langen Zeit haben sich zahlreiche Freundschaften entwickelt. Wie oft haben wir uns gegenseitig besucht! Welch schöne Feste haben wir gemeinsam gefeiert!

Dieses Jahr feiern wir in Bad Rappenau. Wir erwarten viele Gäste und suchen noch Gastgeber für diese Zeit.

Bitte meldet euch bei Sibylle Hummel 07268 642.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich einige angesprochen fühlen.

Mit freundlichen Grüßen

S. Hummel

Unsere Vorstandschaft 2022

Jubiläum Bad Rappenau 2022

Führung durch den Salinengarten am Freitag Abend
Namens der Stadt begrüßt Frau Köhler die Gäste

Endlich durften wir uns nach der langen Zeit der Corona-Pandemie wieder sehen.

Ausflug Speyer

Am Samstag fuhren wir alle mit dem Bus nach Speyer und besichtigten den Dom. Erfreulicherweise waren in der langen Prachtstraße, die vom Dom in die Stadt führt, zahlreiche kleine Stände mit Kunstgewerbe, die zum Bummeln einluden. Das herrliche Wetter verlockte viele von uns zum Besuch der zahlreichen Straßencafés. Endlich wieder entspannt die Gesellschaft von Freunden in der Sonne genießen!

Ausflug nach Speyer

Unser großes und gemeinsame Jubiläum

OB Frei bedankt sich bei Frau Hummel
Abschluss Lied am Sonntag

Au revoir a la prochaine

Wir kegelten zusammen mit den Walisern
Besuch in Heidelberg
Auf der alten Brücke

Spende durch das Immobilienbüro Engel & Völkers

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Immobilienbüro Engel &Völkers vertreten durch Frau Schiek.. Sie spendeten uns Papiertüten für unsere Lunchpakete, die wir  für unser Ferienprogramm und unsere Reisen in die Partnerstädte verwenden werden.

Unser neues Schild im Park am Wasserschloss

Wie weit ist es eigentlich nach …?

Neues Schild gibt Auskunft
Bad Rappenau. (rnz) Wie weit ist es eigentlich in die Partnerstädte Bad Rappenaus? Das Vorstands-Team des Partnerschaftsfördervereins Bad Rappenau weiß das natürlich, schließlich fahren seine Mitglieder regelmäßig nach Contrexéville in Frankreich und nach Llandrindod Wells in Wales. Alle, die es nicht wissen, können es auf dem Schild ablesen, das der Bauhof am Donnerstag im Schlosspark montiert hat: 363 Kilometer fährt man nach Contrexéville, 1158 Kilometer sind es nach Llandrindod Wells. Oberbürgermeister Sebastian Frei überreichte dieses sowie zwei weitere Schilder bei den Feierlichkeiten zum Städtepartnerschaftsjubiläum Mitte Mai nicht nur an den Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau, sondern auch an Vertreter aus den beiden Partnerstädten. Auch dort wird man in Kürze ablesen können, wie weit es in die Partnerstädte ist.


Bildinformation: Das Vorstands-Team des Partnerschaftsfördervereins freut sich über das neue Schild im Schlosspark. Foto: Stadt

© Rhein-Neckar-Zeitung GmbH

Stadtfest in Bad Rappenau

die fleißigen Helfer beim Aufbau
Babette, Eric und Bruno haben alles vorbereitet

Generalversammlung

Einladung

zur Mitgliederversammlung am 23. Juli 2022

um 18.00 Uhr im Hotel Häffner

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung
  2. Gedenken an die Verstorbenen
  3. Jahresbericht 2021
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Kassiers
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Haushaltsplan 2023
  9. Anträge
  10. Bekanntgabe von Terminen für das Jahr 2022/23
  11. Verschiedenes

Ihre schriftlichen Anträge sind bis 18. Juli 2022 bei Frau Hummel Dorfstraße 2 in 74906 Bad Rappenau einzureichen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur Versammlung unter Th-hummel-stuck@t-online.de oder telefonisch bei Frau Klopprogge 07264 2081137.

Mit freundlichem Gruß

Die Vorstandschaft

Zur Generalversammlung an 23.07.22 konnte die erste Vorsitzende Sibylle Hummel dreißig Mitglieder und Freunde im Hotel Häffner begrüßen.
Die Stadtverwaltung war durch Eva Goldfuß-Siedl vertreten. Auch fünf neue Mitglieder stellten sich bei der Versammlung vor.Da 2021 Coronajahr war, mussten fast alle Veranstaltungen abgesagt werden.
Im September 2021 fand ein Bierfest in Contrexéville statt, zu dem eine kleine Delegation mit Häffner Bier, Kaffee und Kuchen fuhr.
Nach dem Bericht der Kassenwartin, wurde ihr von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und sie einstimmig entlastet.
Auch die Gesamtvorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Der Haushaltsplan und die Termine wurden  verlesen. Die meisten Termine liegen schon hinter uns.
Im Mai war unser Jubiläum, im Juni das Stadtfest in Bad Rappenau und Landkreistreffen in Eppingen, im Juli ging es nach Contrexéville zum Nationalfeiertag und Jubiläum, der Jugendbesuch aus Contrexéville und die Schulabschlussfeiern der Bad Rappenauer Schulen.
Dieses Jahr fahren wir noch zum Stadtfest nach Contrexèville im September. Eine Konzertreise nach Llandrindod Wells des Musikverein Grombach findet auch Ende September statt.
Der Adventskaffee wird dann unser Jahresabschluss sein.
Es wurde noch unter Punkt Verschiedenes, darauf hingewiesen, dass ein Reisepass für eine Fahrt in unsere Partnerstadt Llandrindod Wells gebraucht wird.
Die Vorsitzende bedankte sich bei allen für ihr kommen und Interesse am Verein. Dann ging es zum gemütlichen Teil des Abends.

Unsere Fahrt nach Contrexéville zum Jubiläum inContrexéville

Wir wurden herzlich begrüßt
Unser Geschenk an die Freunde zum Jubiläum – ein Schubkarren gefüllt mit regionalem Bier
alle zusammen – Franzosen, Waliser und Deutsche

Jubiläumsfahrt nach Wales

Im Rahmen der langjährigen Freundschaft zwischen dem Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau und dem Musikverein Grombach machte sich das MVG Blasorchester 2022 wieder auf eine Konzertreise nach Wales. Nach den großartigen Erfahrungen der ersten Wales-Reise 2015 war die Vorfreude bei riesig.

Anreise

Insgesamt 49 Mitreisende trafen sich am Donnerstag, 28.9. vor dem Proberaum in Grombach. Nachdem auf dem Weg einige Freunde der französischen Partnerstadt Contrexéville eingesammelt wurden, war das erste große Ziel der Fährhafen in Dünkirchen. Von dort aus ging es mit der Fähre weiter nach Dover und von dort aus nach Ashford, wo die Zimmer für die erste Nacht bezogen wurden. Anschließend konnten die Musiker den Abend nach einem gemeinsamen Abendessen in der Hotelbar oder einem nahegelegenen Pub ausklingen lassen.

Windsor Castle und Ankunft in Llandrindod

Das erste Ziel für den zweiten Tag war das Windsor Castle, welches zu den Hauptresidenzen des britischen Königshauses gehört. Nach etwas Sightseeing und Souvenir-Shopping ging es weiter nach Llandrindod, wo die Mitreisenden in ihre Gastfamilien und Unterkünfte aufgeteilt wurden.

Kirchenkonzerte in Brecon und Llandrindod

Nachdem am Samstagmorgen alle Musiker wieder aufgesammelt wurden, fuhr der Bus zur mittelalterlichen Stadt Brecon. Dort war zunächst etwas Freizeit eingeplant. In der Markthalle gab es ein Food-Fest, bei dem viele exotische Speisen angeboten wurden und Musik von einheimischen Chören zu hören war.

Anschließend ging es in die Kathedrale von Brecon. Das Ambiente, welches nicht nur optisch, sondern auch durch seine beeindruckende Akustik bestach, war perfekt für das erste Konzert dieser Reise. Circa eine Stunde unterhielt das Blasorchester die Anwesenden mit einer Mischung von symphonischer bis moderner, von deutscher bis internationaler Musik.

Nach dem Konzert stand die Rückreise nach Llandrindod an. Dort gab es in der Holy Trinity Church gemeinsames Abendessen, welches liebevoll von unseren walisischen Gastgebern gerichtet wurde. Danach wurde auch dort noch ein Kirchenkonzert gespielt. Diesmal traten zusätzlich die wundervolle walisische Sängerin Holly Richards und die Llandrindod Wells Silver Band auf, welche das Konzert durch komplett andere Klänge und Stile bereicherten.

Aberystwyth Der Sonntag wurde genutzt, um die Hafenstadt Aberystwyth zu besuchen. Der traumhafte Ort, welche direkt an einer Klippe gelegen ist, eignete sich perfekt für Sightseeing, Wanderungen und das Verköstigen einiger lokaler Spezialitäten wie Fish and Chips.

Anschließend ging es zum Coliseum Theatre, einer Konzerthalle in Aberystwyth, wo gemeinsam mit der Aberystwyth Silver Band das dritte und letzte Konzert der Reise gespielt wurde. Die Silver Band spielte zwischen den beiden Programmteilen des MVG-Blasorchesters und beeindruckte durch außergewöhnliche Klänge und eine massive Besetzung, welche unter anderem aus über fünfzehn Kornetten bestand. Allerdings merkte der Dirigent der reinen Blechbesetzung auch an, wie schön Holzbläser klängen und dass er das Blasorchester insbesondere um die Klarinetten beneide.

Schließlich ging es für alle zurück nach Llandrindod. Im Lakeside-Restaurant fand die Verabschiedung statt, bei welcher es zu einigen emotionalen Reden kam und Gastgeschenke überreicht wurden.

Abreise

Am Montag machte sich die Reisegruppe dann auf den Heimweg. Nach einer langen Busfahrt wurde im Hotel gemeinsam Abend gegessen. Anschließend hatte sich unser Busfahrer Klaus noch etwas Besonderes überlegt: Bei einem gemeinsamen Karaoke-Abend an der Hotelbar konnte jeder, der wollte, ein Lied vortragen. Von lustig über emotional war passend zum Wochenende erneut eine große Spanne von Stilrichtungen geboten, was für einen würdigen Abschluss der Konzertreise sorgte.

Der letzte Tag der Reise begann mit der Fahrt zum Hafen von Dover. Von dort aus ging es mit der Fähre nach Calais. Die Anstrengung der letzten fünf Tage schienen der Stimmung keinen Abbruch getan zu haben, denn auch die restliche Busfahrt war vor allem durch eines geprägt: Musik. Bei viel Gesang und Tanz verging die Reisezeit wie im Fluge. Gegen 23.30 Uhr kam der Bus dann in Grombach an und die Musiker verabschiedeten sich voneinander.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal herzlich beim Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau und insbesondere bei Sibylle für die großartige Organisation der Reise bedanken. Danke auch an alle Freunde vom Llandrindod Wells Twinning Committee für die Planung der Konzerte und die Gastfreundschaft. Auch Klaus und Ralf sei ein großer Dank ausgesprochen. Diese waren nicht nur als Busfahrer, sondern auch als Barkeeper, Sänger und Retter in der Not (z.B. bei der Suche nach verlorenen Geldbeuteln) erstklassig. Allen Beteiligten, egal ob aus Deutschland, Frankreich oder Wales ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Der zweite Bürgermeister von LLandrindod Wells mit den deutschen Teilnehmern

Fete de la bière in Contrexéville

Mit FÊTE DE LA BIÈRE, macht unsere Partnerstadt Contrexeville Werbung für ihr Stadtfest.
Am einzigen Bierstand gibt es Häffner Bräu. Deshalb fahren wir mit ca 200 Liter Bier, 17 Kuchen und Torten jedes Jahr im dritten September Wochenende in unsere Französische Partnerstadt. Dieses Jahr waren wir mit dreizehn Personen vor Ort. Am Freitagabend wurden wir vom hiesigen Komitee und Bürgermeisterstellvertreterin vor Ort begrüßt. Danach ging es zu unseren Gasteltern, wo wir gemütlich den Abend ausklingen ließen.
Leider war das Wetter am Samstag sehr durchwachsen, so kamen nicht viele Einheimische und Gäste zum Stadtfest. Bürgermeister Luc Gerecke begrüßte uns mit Regenschirm, wir durften den Schirm behalten.
Am Sonntagmorgen schien dafür die Sonne umso wärmer und es war auch noch Flohmarkt auf dem Festgelände am Casino.
Nachmittags waren unsere Kuchen und Torten ausverkauft und wir konnten die Heimreise antreten.
Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Bäckerinnen.

Unser Bier und Kuchenstand

Unsere Freiwillige Feuerwehr zu Besuch

,,Bienvenue en France!“, so starteten wir am Freitagnachmittag in Richtung unserer Partnerstadt Contrexéville. Wir sind Ben Ebert und Sarah Hofmann von der Abteilung Bad Rappenau mit Harald  Scholz, Abteilungskommandanten von Wollenberg.
Dort angekommen, wurden wir mit offenen Armen von den Feuerwehrmännern und -frauen empfangen. Zusätzlich bekamen wir die Möglichkeit den neuen Kommandanten, Sebastian, näher kennen zu lernen. Dieser war sehr bemüht uns mit seiner lockeren Art jegliche Fragen zu beantworten.

Nach einem lustigen und kameradschaftlichen Kennenlern-Abend, starteten wir den Samstag mit einer kleinen Tour durch Contrexéville und das Feuerwehrhaus, welches gleichzeitig unsere Unterkunft für das Wochenende darstellte. Nachmittags stand dann die Parade anlässlich des ,,Sainte barbe“-Festes auf dem Plan. Gemeinsam mit unsere französischen Kameradinnen und Kameraden besuchten wir den Gottesdienst. Im Anschluss konnten wir die Parade der Pompiers (Feuerwehrleute) hautnah miterleben. Dort wurden, untermalt von der französischen Tradition, diverse Auszeichnungen verteilt und auf Vergangenes zurückgeblickt. Mitunter wurde auch Laurent, welcher unser Ansprechpartner ist, um eine Auszeichnung bereichert. Obgleich es durch die momentane Lage anders als vor der Corona Zeit ausgetragen wurde, war es ein schönes und spannendes Erlebnis, welches uns sicherlich noch einige Zeit im Gedächtnis verbleiben wird. Krönung des Tages war das anschließende St-Barbarafest. Hier wurde neben einer umfassenden Verpflegung, auch jede Menge Musik, Spaß und Gemeinschaftsgefühl geboten, so dass sich jeder gut aufgehoben fühlen konnte.
Da neben Contrexéville Vittel ebenso eine deutsche Partnerstadt besitzt, durften wir des Weiteren mit den Feuerwehrkameraden aus Badenweiler Bekanntschaft machen. Trotz mancher sprachlichen Hindernisse haben wir uns alle super verstanden, so dass uns wieder einmal gezeigt wurde, wie viel Wert auch Freundschaften über die Landesgrenze hinaus haben. 
Nach einer kurzen Nacht ließen wir dieses erlebnisreiche und eindrucksvolle Wochenende mit einem gemeinsamen Essen ausklingen. Nun haben wir die Landesgrenze wieder überquert. Die Erinnerungen werden uns jedoch mit Sicherheit noch einige Zeit begleiten. 
Wir freuen uns schon, unsere französischen Freunde in einem halben Jahr zum ,,Tanz in den Mai“ und dem Grillfest am 1. Mai bei uns begrüßen zu dürfen. Ein zukünftiges Ziel, um diesen Kontakt zu erhalten und weiter auszubauen, bildet eine Verbindung zwischen den Jugendfeuerwehren zu schaffen. 
Hierzu wäre unter anderem ein gemeinsames Zeltlager eine naheliegende Idee.
Somit bleiben nur noch die Worte ,,À bientôt!“.
gez. Sarah Hofmann, Abt. Bad Rappenau, H. Scholz, Abt. Kdt.