Twinning journal 2013

Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau e.V.

zur Mitgliederversammlung am 23.März 2019

um 18.00 Uhr im Hotel Häffner in Bad Rappenau

Tagesordnungspunkte:

2. Totenehrung
  3. Jahresbericht 2018
  4. Bericht des Kassierers
  6. Entlastung des Kassiers
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Bestellung eines Wahlleiters
  9. Neuwahlen des Vorstandes, der Beisitzer und der Kassenprüfer
  10. Haushaltsplan 2018
  12. Bekanntgabe von Terminen für das Jahr 2019
  13. Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis 09. März 2019 bei Frau Hummel Dorfstraße 2 in 74906 Bad Rappenau einzureichen.

Wir wünschen der Versammlung einen harmonischen Verlauf.

Die Vorstandschaft

Protokoll unserer Generalversammlung

Unsere Generalversammlung fand am 23.03.2019 um 18.00 Uhr im Hotel Häffner statt.

Die erste Vorsitzende Frau Sibylle Hummel konnte 28 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Besonders begrüßt wurde von der Stadtverwaltung Frau Goldfuß-siedl, die Stadträte E. Wagenbach und M. Jung sowie die Ehrenmitglieder B.Kupitz, N. Butterbrodt und Th. Kühne. Der anwesenden Geburtstagskind M. Weide wurde ein Ständchen gesungen. Nach der Totenehrung und dem Jahresbericht 2018 wurde der Kassenbericht von der Kassiererin Frau U. Jung vorgetragen. Die beiden Kassenprüfer U. Rau und E. Wagenbach bescheinigten eine korrekte Kassenführung, So stand der einstimmigen Entlastung der Kassiererin und dem Gesamtvorstand nichts im Weg.

Der Wahlleiter S. Buttgereit lobte die Arbeit der Vorstandsmitglieder und Beisitzer. Somit konnte im Schnellverfahren der Vorstand, due Beisitzer und Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt werden.

Danach wurde der Haushaltsplan und das Programm für 2019 vorgelesen.

Beim Tagesordnungpunkt Verschiedenes wurde auf unsere neue Webseite hingewiesen. Zum Abschluss der Versammlung bekam jeder das Twinning journal 2018 ausgehändigt.

Die Vorstandschaft

Wer unsere Partnerstädte kennen lernen möchte: auf unseren Fahrten nach Wales und Contrexéville sind noch Plätze frei.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren: Firma Mann & Schröder, Firma Parsa und der Metzgerei Gollerthan für ihre Unterstützung bei der Tombola auf dem Adventskaffee. Der Erlös kam Ben Heinich zugute, der durch eine Delfintherapie geholfen werden kann.

Fahrt zum Nationalfeiertag in Contrexéville

Anlässlich des französischen Nationalfeiertags fährt der Partnertschaftsförderverein vom 13. Juli bis 15. Juli 2019 in unsere Partnerstadt. Der offiziellen Festakt am Morgen des 14. Juli erinnert an die Gründung der Republik. Am Abend erwartet uns ein fulminates Feuerwerk am See.

Weitere Informationen über den Verlauf des Aufenthaltes erhalten Sie von

Frau Sibylle Hummel unter 07268 642

Der Anmeldeschluss für diese Fahrt ist am 11. Mai 2019

See in Contrex

Karneval in Wales

Die Waliser feiern im Juli ihren Karneval mit einem prächtigen Umzug. Der Partnerschaftsförderverein lässt sich das nicht entgehen und fährt vom 03. Juli bis 10. Juli 2019 in unsere Partnerstadt Llandrindod Wells. Zunächst fahren wir nach Canterbury, das wir mit einer Stadtrundfahrt kennenlernen wollen. Nach einer Übernachtung in Ashford fahren wir weiter in unsere Partnerstadt. Der dortige Verein hat schon ein buntes Programm zusammengestellt. U.a. werden wir ein Herrenhaus besichtigen und uns wie bei Rosamunde Pilcher fühlen. Auf der Heimreise übernachten wir in der Nähe von London. Natürlich nehmen wir uns Zeit für die Erkundung der Weltstadt.

Weitere Informationen über den Verlauf des Aufenthaltes erhalten Sie von

Frau Sibylle Hummel unter 07268 642

Der Anmeldeschluss für diese Fahrt ist am 11. Mai 2019

Fest in weiß

Wir feiern unser Fest in weiß

Samstag, 25. Mai 2019 im Zeitwald

Kleiden Sie sich in weiß

Wir sind neugierig, welche Speisen Sie mitbringen ( Fingerfood)

Bitte melden Sie sich bei Frau Hummel an 07268 642

Der Eintritt beträgt 5 € ( 1 Glas Sekt ist dabei )

Liebe Mitglieder und Freunde!

Es wäre so schön gewesen! Ein ungezwungenes und beschwingtes Fest im Freien mit lieben Freunden und mitgebrachtem Speisen, ein entspanntes Miteindander in lockerer Atmosphäre bei warmen Temperaturen!

Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung!

Wir verfolgten in den letzten Tagen intensiv die Wettervorhersagen und sie verhießen nichts Gutes. Der Vorstand und der Ausschuss haben sich daher einstimmig entschlossen, unser Diner en blanc für dieses Jahr abzusagen. Da wir auf Grund unserer vielfältigen Sommeraktivitäten keinen Ersatztermin finden können, mussten wir unser Sommer-Fest auf das nächste Jahr verschieben.

Als kleine Trost finden Sie noch einige Impressionen vom letztjährigen Fest.

Unsere Mitglieder stehen bei den Grtränken an
Im Gespräch

Unser reichhaltiges Büffet

Stadtfest am 15.16.2019

Eine Auswahl des Käseangebotes

Zu unserem Fest haben die Freunde aus Frankreich dieses Jahr als Neuheit noch Paté Lorrain mitgebracht.

Wir werden auch Kaffee und französische Süßigkeiten/ Gebäck anbieten.

Das Blumengesteck von Waltraud Zenth

Auch in diesem Jahr waren unsere französischen Freunde gemeinsam mit dem Partnerschaftsförderverein an einem neugestalteten Stand auf dem Marktplatz vertreten. Sie hatten neben ihren bekannten regionalen Spezialitäten zum ersten Mal Pâté Lorrain mitgebracht. Besonders begehrt waren neben dem Elsässer Riesling und der Champagner aus der Region von Épernay. Im kommenden Jahr werden sie auf Grund der Nachfrage unbedingt mehr mitbringen.

Wir bedanken uns ganz besonders bei den deutschen Helfern, die maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Unsere Nachbarn vom Marinesuchboot “ Bad Rappenau“ zusammen mit OB Frei und den Franzosen
Gemeinsam in Wales

Diwrnod da“ und „croeso“

„Diwrnod da‘“ Guten Tag auf walisisch und . „Croeso“ „ herzlich willkommen“ waren die ersten Begriffe, mit denen wir in unserer Partnerstadt LLandrindod Wells begrüßt wurden. Die französische Gruppe aus Contrexéville erwartete uns zusammen mit den Walisern und noch am gleichen Abend besuchten wir alle das Konzert des Bulith Wells Männerchors. Tief beeindruckt zeigten sich alle Besucher ob der Stimmgewalt der dreißig Männer.

Am Samstagmorgen fand eine Sitzung mit allen drei Vereinen statt, in dem wir uns mit der Planung für das nächste Jahr und um die Grundlagen unserer Arbeit austauschten. Nachmittags liefen wir beim walisischen „Karnevalsumzug“ mit, verteilten unsere mitgebrachten Bad Rappenauer Fähnchen und wurden von den Zuschauern am Straßenrand herzlich bejubelt. Vor uns schwenkte eine Fußballgruppe die walisischen Fahnen. Sie werden im August zu uns kommen und mit einer Fußball-Jungenmannschaft aus Bad Rappenau um den neugestifteten Pokal kämpfen. Abends waren wir im Golfclub zum Abendessen eingeladen, bei dem wir Zeit für Gespräche hatten und neue Bekanntschaften machen konnten. Am Sonntag stand die Besichtigung von Berrington Hall auf dem Programm. OB Frei war am Morgen vom Flughafen abgeholt worden. Er war extra zu einem Meeting mit den drei Vorsitzenden der Partnerschaftsfördervereine und dem neu gewählten walisischen Bürgermeister angereist.

Berrington Hall war so, wie man sich ein großartigen Landsitz eines reichen Adeligen vorstellt, mit einem riesigen Park, in dem man einen von Hand gegrabenen Teich umrunden konnte und einen Zier- und Nutzgarten mit wiederentdeckten alten Pflanzen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir very british im Innenhof des Schlosses unseren Afternnoon Tea mit Scones und clotted cream und jam zu uns nehmen. Der Abend gehörte wieder dem gemütlichen Beisammensein mit einem Barbecue im Rock Park. Wir mussten uns auch von den Franzosen verabschieden, die sich am Montagmorgen auf die Rückfahrt machten. Wir hatten am Montag das Vergnügen von unserem Busfahrer Klaus die kurvenreiche Straße durch das Elan Valley zu dem Küstenort Aberystwyth an der Irischen See gefahren zu werden. Elan Valley ist ein Tal, in dem Wasser in fünf Stauseen gespeichert wird und die 80 km entfernt liegende Stadt Birmingham mit Trinkwasser versorgt. In Aberystwyth bummelten wir auf der Promenade und aßen leckeren Fish and chips. Am Abend luden wir unsere Gastgeber in einen Pub zum Essen ein. Der Bulith Wells Männerchor probt dort wöchentlich für seine Auftritte und erfreute uns nochmals mit einigen Liedern. OB Frei hat den Chor spontan zu uns eingeladen, bei uns eine Kostprobe ihrer Musik zu geben.

Nach dem Abschied am Morgen fuhren wir nach Schloss Windsor und nahmen uns auch noch Zeit für eine kleine Besichtigung von Eton mit dem berühmten College.

Nach einer Übernachtung in London trat die Reisegruppe das letzte Stück der Rückreise an. Mit der Fähre ging es über den Kanal und abends erreichten wir etwas erschöpft Bad Rappenau.

Was blieb uns von der Reise besonders in Erinnerung: die Landschaft mit ihren sanften Hügeln und den wie hineingetupft wirkenden Schafen, Berrington Hall mit dem wunderschönen Obst- und Gemüsegarten, Canterbury mit der beeindruckenden Kirche, die Küste an der Irischen See, Schloss Windsor mit der Nachbarstadt Eton und vor allem die überwältigende Gastfreundschaft der Waliser, die keine Mühe scheuten, uns den Aufenthalt so angenehm und interessant wie möglich zu machen.

Wir möchten uns besonders beim Busfahrer Klaus vom Omnibusunternehmen Hofmann bedanken, der uns souverän auf den nicht immer breiten Straßen in Wales und auf der gesamten Reise gefahren hat.

Hwyl fawr! Thank you and come back! Der Aufforderung folgen wir gerne!

Die Vereinsvorstände zusammen mit den beiden Bürgermeister
Die Fußballgruppe von Llandrindod Wells

Zu Besuch in Contrexéville
Die Ehrengäste beim 14. Juli 2019
Kaskadenbrunnen im Kurpark von Vittel
Au revoir et à bientôt

Feuerwerk und Tradition

„ So etwas Schönes habe ich selten gesehen!“ meinte eine Mitreisende auf unserer Fahrt nach Frankreich. Das Feuerwerk am französischen Nationalfeiertag übertraf wieder einmal alles vorher gesehene. Der Zusammenklang zwischen sprühenden Raketen, die sich im Wasser des Sees spiegelten und der Musik war in der Tat einmalig.

Wir waren am vorherigen Tag mit einer kleinen Gruppe nach Contrexéville angereist mit einem kleinen Zwischenstopp in Metz um die dortige Kathedrale mit den Fenstern von Chagall zu besichtigen. Auch wollten wir uns die Markthallen mit ihrem reichhaltigen Nahrungsmittelangebot nicht entgehen lassen. In Contrexéville angekommen, wurden wir noch am gleichen Abend zum ersten Feuerwerk im Nachbarort eingeladen. Sehr schön war es! Am Sonntag waren wir zuerst in Vittel bei der Zeremonie anlässlich des französischen Nationalfeiertags und unmittelbar danach in unserer Partnergemeinde. Unsere zweite Vorsitzende Frau Kühne vertrat hierbei unsere Gemeinde, überbrachte die Grußworte unseres OB Frei an M. Gerecke und unser Gastgeschenk. Am Montag hieß es Abschied nehmen. Mit einem kurzen Aufenthalt in Nancy trafen wir am Abend wohlbehalten (herzlichen Dank an unseren Busfahrer Marvin vom Busunternehmen Hofmann) und mit vielen wunderschönen Eindrücken im Gepäck in Bad Rappenau ein.