Unser Jugendferienprogramm

Ein Austausch um uns ein Stückchen näher zu rücken

Der Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau organisiert jährlich ein Gemeinschaftsprojekt mit Jugendlichen, um den Nachwuchs in den Verein einzubinden und den internationalen Austausch nachhaltig zu pflegen.
Über das Spendenkonto wird für die Jugendarbeit gesammelt. Hierbei legen wir den Fokus auf das frühzeitige Kennenlernen der Lebensweise, der Kultur und des Landes.
Wir planen mit den Jugendlichen zusammen einen Kochkurs, Spieleabend mit Sprachförderung, sportliche Aktivitäten usw.

Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau e.V.

Auch in diesem Jahr haben uns unsere Partnerstädte zum alljährliche Stadtfest in Bad Rappenau besucht. Am Donnerstag sind unsere Freunde aus Llandrindod Wells (Wales) angereist. Freitags kamen dann unsere Freunde aus Contrexéville (Frankreich). Den Abend verbrachten unsere Gäste bei ihren Gasteltern.

Samstags haben wir unseren Verkaufsstand aufgebaut und dekoriert, sodass die ersten Kunden nicht lange auf sich warten ließen. Nach dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Hr. Frei konnte das Fest so richtig beginnen und unsere französischen Freunde verkauften warme Quiche, leckeren Wein und Champagner, erfrischendes Wasser und köstliche Käse aus ihrer Heimat. Bei sommerlichen Temperaturen und guter Laune war unser Stand bis 1.00 Uhr nachts erfolgreich geöffnet.

Besonders bedanken möchten sich alle drei Partnerstädte bei Frau Ries-Müller für die Geldspende des Jugendaustausches.

Am Sonntag gingen unsere Gäste zu einer kalten Erfrischung ins Freibad. Abgekühlt und motiviert starteten Sie den Verkauf. Nach einem zweiten, erfolgreichen Tag beim Stadtfest konnten wir um 17.00 Uhr den Stand abbauen und unsere französischen Freunde zu ihrer Heimreise verabschieden.

Die Planung für unsere walisischen Freunde am Montag war die Bundesgartenschau in Mannheim. Es hat ihnen bei strahlendem Sonnenschein, sehr gut gefallen. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abschiedsessen in Bad Rappenau.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Gasteltern und alle die den Stand unterstützt haben.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen und den Austausch mit unseren internationalen Freunden.

Contrex-Wasser, Champagner, Wein, Käse, Quiche

Liebe Mitglieder und Freunde !

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns zum Stadtfest am 17. und 18. Juni 2023 am Stand vom Partnerschaftsförderverein auf dem Marktplatz wieder sehen würden. Es werden Freunde aus Contrexéville und  Llandrindod Wells kommen.

Nach der langen Zeit, in der es nicht möglich war uns zu sehen, ist das die Gelegenheit für ein ausgiebiges Treffen mit der Verkostung der leckeren mitgebrachten französischen Spezialitäten.

Junge Leute reisen nach Llandrindod Wells

Der Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau organisiert wieder einen Jugendaustausch mit Llandrindod Wells in Wales. Ende Juli geht’s los. Noch sind 20 Plätze frei.

Wales. Llandrindod Wells und das Elan Valley. Für Jana Hummel sind die schönsten Orte der Welt. Die Herzlichkeit der Leute, die Schönheit der Landschaft und die Freunde, die sie dort gefunden hat, begeistern die 26 Jahre alte Frau aus Treschklingen.

Von einer zweiten Heimat ist die Rede, wenn sie erzählt. Jana Hummel ist die Tochter von Sibylle Hummel, der Vorsitzenden des Partnerschaftsfördervereins Bad Rappenau. Seit der jüngsten Mitgliederversammlung teilt sie sich die Schriftführung mit ihrer Schwester Stefanie und den Freundinnen Alina Schumacher und Angelika Jakel.

Junge Leute übernehmen Verantwortung

Sibylle Hummel bleibt Erste Vorsitzende. „Das will ich auch noch eine ganze Weile machen“, sagt sie über ihr Ehrenamt. Denn: „Das ist eine Aufgabe, die mir gut tut.“ Doch mehr und mehr will sie auch die Jungen mit einbinden. Diese organisieren jetzt gerade das Ferienprogramm und suchen für die Fahrt nach Wales noch Teilnehmer.

Am 30. Juli geht es mit dem Bus nach Großbritannien. Unterwegs ist je eine Übernachtung geplant. Am Ziel erwarte die Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren eine Lodge, sagt Jana Hummel, die an die Zaubererschule Hogwarts in J.K. Rowlings „Harry Potter“ erinnere: alt und verwinkelt im Inneren, mit zahlreichen, auch sehr kleinen Räumen und einer großen Küche, in der alle verpflegt werden.

Zehn Anmeldungen liegen für die siebentägige Ausfahrt schon vor. 20 Plätze sind noch frei. Der Preis von 350 Euro wird mit einer Spende der Volksbank Kraichgau in Höhe von 1000 Euro subventioniert. Auch darum hätten sich die jungen Frauen gekümmert. „Wir sind früh dran“, sagt Sibylle Hummel, „weil die Jugendlichen einen Reisepass brauchen.“

Der Brexit erschwert das Vorhaben an dieser Stelle. Ansonsten aber erwarte die Kinder und Jugendliche die gleiche Herzlichkeit, wie sie Besuchern aus der Partnerstadt seit jeher entgegenschlägt, „da hat sich nichts geändert“.

Der erste organisierte Jugendaustausch mit Llandrindod Wells fand vor 20 Jahren, nämlich 2003 statt. Jana Hummel war als Fünf-Jährige mit dabei. „Damals konnten 15 Kinder mit, heute 30“, sagt ihre Mutter. Der Stopp in Windsor Castle, das traditionelle Fish-and-Chips-Essen in Aberystwyth und ein Fußballturnier gegen junge Waliser stand auch damals schon auf dem Plan.

„Wir wenden uns an junge Leute, die Interesse an der Sprache und an der Kultur haben“, sagt Sibylle Hummel – „daran, wie die Leute dort leben.“ Daher ist auch ein Besuch in einem Privathaus geplant. „Dass die Leute zusammenkommen, ist das wichtigste.“ Wer Briten kennt, kann sich – über alle Grenzen hinweg – auf Englisch austauschen.

Neustart nach Corona geglückt

Die Pandemie liegt hinter den Partnerschaftsfördervereinen in Bad Rappenau, Llandrindod Wells – und im französischen Contrexéville. Dorthin geht es vom 13. bis 16. Juli.

Isa Klopprogge habe den Kontakt in den Jahren, in denen Besuche nicht möglich waren, durch Hunderte, von Hand geschriebener Postkarten aufrecht erhalten, sagt Sibylle Hummel: „Sie ist unsere Geburtstagsbeauftragte.“ Denn im Partnerschaftsförderverein Bad Rappenau „muss jeder einen Job haben“. Und sei er noch so klein.

Wer von 30. Juli bis 5. August zum Preis von 350 Euro mit nach Wales möchte, wenden sich möglichst bald an die Vorsitzende des Partnerschaftsfördervereins Bad Rappenau, Sibylle Hummel, unter E-Mail th-hummel-stuck@t-online.de oder Telefon 07268 642.