Ferienprogramm 2018

Vive les vacances!!! Deutsch-französisches Jugendtreffen in Bad Rappenau

Der Partnerschaftsförderverein lud zu einer Ferienfreizeit vom 26. 8. bis zum 29. 8.  für Kinder und Jugendliche ein. Dazu kamen zahlreiche Gäste aus der französischen Partnerstadt Contrexéville und Einheimische. Die Stadt Bad Rappenau zeigte sich wie immer bei dieser Veranstaltung sehr großzügig und stellte die Mühltalhalle für Übernachtung und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Am Tag der Ankunft richteten sich Teilnehmer des Ferienprogramms zunächst häuslich in der Halle ein und lernten sich bei gemeinsamen Spielen kennen.

Am Freitagvormittag hatten die französischen Kinder und ihre Betreuer Gelegenheit, zusammen mit den Deutschen im Rahmen einer Stadtrallye die Sehenswürdigkeiten Bad Rappenaus kennenzulernen. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von Rathaus und  Wasserschloss. Dort in der Nähe wurde an einem schattigen Platz bei den 3 Partnerschaftsbrunnen – Quellsteinen –  Mittagspause mit einem opulenten Picknick gemacht. Weiter ging es mit dem gut klimatisierten Linienbus nach Fürfeld zur Kegelbahn des Sportvereins. Die jungen Leute wurden von Heiner Michelbach, dem Vorstand der Abteilung Kegeln, und seinem Team sehr freundlich in Empfang genommen und eingewiesen. Mit Spaß und Freude waren die Kinder beim Wettkegeln dabei, und es zeigten sich wahre Talente. Durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten stellte sich schnell ein harmonisches Gruppengefühl ein. Abends war ein Kochkurs in der Küche der Mühltalhalle angesagt. Unter fachkundiger Anleitung lernten die begeisterten Teilnehmer die Herstellung deutscher Spezialitäten wie Spätzle, Schupfnudeln, Kartoffel- und Semmelknödel. Später waren alle neugierig auf die Mondfinsternis und versammelten sich gespannt vor der Mühltalhalle, um auf den „Blutmond“ zu warten. Mit Hilfe einer App auf einem Smartphone erhielten die Interessierten vertiefende Hintergrundinformationen zu diesen besonderen astronomischen Konstellationen: Dort konnte man die Weltraumfähre ISS sehen, den geröteten Mars und verschiedene Sternbilder.

Am Samstagvormittag war der Besuch des Freibads ein weiterer Höhepunkt, wobei das Wellenbecken besonders beliebt war, und sich die Kinder austoben konnten. Ein zweites Mal wurde die Mittagspause in Form eines Picknicks bei den 3 Brunnen gemacht. Anschließend liefen alle zur nahe gelegenen Kartbahn. Nach Instruktion durch das Fachpersonal und der perfekten Übersetzung durch die zweisprachige Leiterin der französischen Gruppe ging es mit Elan auf die Piste. Nach einigen Proberunden wurde ein Wettrennen veranstaltet. Für viele war das das absolute Highlight des Ferienprogramms.

Einige der französischen Kinder lernen in der Schule Deutsch und konnten ihre Kenntnisse gleich anwenden. Schon letztes Jahr gab es auf einem Campingplatz in der Nähe von Contrexéville am Anfang der Sommerferien ein mehrtägiges Treffen. And next year? It will be Llandrindod Wells in Wales!!!